Category

Juist in der Nebensaison – eine Insel für sich

Im Sommer 2018 waren die Strände nicht nur auf Juist gut besucht. Alle Destinationen an der Nordseeküste haben von dem Jahrhundert-Sommer profitiert. Neben dem Sommer gibt es noch eine weitere Hochsaison: zwischen Weihnachten und Silvester.

Mich verschlug es Anfang Dezember auf die längste ostfriesische Insel, die man 1-Mal am Tag mit dem Schiff aus Norddeich erreichen kann. Trotz des eher miesen Wetters vor die Vorfreude groß – immerhin wollten 3 ruhige Tage mit frischer Nordseeluft genossen werden.

Juist in der Vorweihnachtszeit bedeutet aber auch, dass sehr viel Restaurants, Kneipen oder Läden geschlossen haben, schließlich müssen sich die Betreiber und Angestellten von der Sommersaison erholen und Kraft für das Weihnachtsgeschäft zu sammeln.

Wenn man sowas vorher weiß, kann man sich darauf einstellen, immer bieten die noch geöffneten Restaurants und Kneipen noch genügend Abwechslung, um schöne Tage auf der Insel zu verbringen.

Die Nase im Nordsee-Wind

Wer die Natur auf Juist nicht nur mit dem Rad erkunden oder am Strand erleben möchte, sollte unbedingt an einer Achtsamkeits-Wanderung zu den Kraftorten auf Juist mit Astrid Anbu Witschorke teilnehmen. Gut eingepackt und gegen das Wetter geschützt läuft man u.a. über den Otto-Leege-Pfad und mit etwas Glück trifft man auch auf Feen, Zwerge und Kobolde.

Wer vor dem Weihnachtstrubel noch ein paar entspannte Tage verbringen möchte und dabei das vielleicht nicht ganz sonnigste, norddeutsche Wetter in Kauf nimmt, sollte unbedingt über eine Fahrt auf die längste ostfrisiesche Insel nachdenken.

Allgemeine Information:
[Werbung] Vielen Dank an TourismusMarketing Niedersachsen GmbH für die Einladung und die Organisation!

Hierbei handelt es sich nicht um einen detaillierten Bericht von allen Erlebnissen, sondern ist nur ein grober Abriss der Erlebnisse. Schließlich willst Du es vielleicht selbst erleben?! 😉

Bildinfo:
Die Bilder wurden für diese Seite reduziert und liegen natürlich im Original in exzellenter Qualität vor. Eine Nutzung ohne vorherige Kontaktaufnahme ist untersagt.

Kontakt:
TourismusMarketing Niedersachsen GmbH (TMN)
Essener Str. 1
30173 Hannover
Tel.: +49 (0) 511 / 2704880
Fax: +49 (0) 511 / 27048888

Für touristische Anfragen: Tel.: +49 (0) 511 / 27048840

info@tourismusniedersachsen.de
http://www.reiseland-niedersachsen.de